Direkt zum Inhalt

Premium-Partner für Glas­beschichtungen.

Weil wir erfahrene Spezialisten sind.
Von Beschichtungs-Experten gegründet – von Beschichtungs-Experten geführt.

Das Unternehmen Glas Plus und seine Partnerfirma Prinz Optics begehen in diesem Jahr ihr gemeionsames 25jähriges Jubiläum unter dem Motto

„25 Jahre Glas-Beschichtungs-Kompetenz“.

Entwicklung von kundenspezifischen Beschichtungen
Messen von Farbwerten

Unser Unternehmen „auf einen Blick“:

Glas-Plus

  • wurde 1992 gegründet

  • beschäftigt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 4 im Bereich „Entwicklung“

  • verfügt über 1000 m² Produktionsfläche

  • mit einem großen Chemielabor

Die gemeinsame Geschichte von Glas-Plus und Prinz Optics begann 1992. In diesem Jahr gründete Paul Hinz die auf Glas­beschichtung spezialisierte Opto-Chem Glas Coating GmbH in Stromberg, die heutige Prinz Optics GmbH. Paul Hinz war zuvor als Leiter der Abteilung „Entwick­lung Oberflächen“ beim Mainzer Spezial­glas­hersteller Schott tätig und somit ein in dieser Techno­logie aus­gewiesener Experte.

Die zunehmende Nachfrage nach beschichteten Beleuchtungs­körpern veranlasste Paul Hinz 1995 die Glas-Plus Beschichtungs GmbH & Co. KG zu gründen. Ein Produkt­schwer­punkt wurde die automotive Beleuchtung. In den folgenden Jahren entwickelt und fertigt Glas Plus hoch­wertig beschichtete Leucht­mittel, mit denen gewünschte Farb­temperaturen in Auto­schein­werfern erreicht werden. Weitere Schwer­punkte des Unternehmens wurden kundenspezifische Glas­beschichtungen optischer bzw. elektrischer Funktion sowie Metall­beschichtungen mit katalytischer Funktion.

Seit 2010 führt Paul Hinz das Unternehmen Glas-Plus gemeinsam mit seinem Partner Peter Röhlen, der bei Schott für die Verfahrens­entwicklung der Tauch­beschichtung zuständig war.

2011 wurde der alleinige Gesellschafter von Glas-Plus, Paul Hinz, Mehrheits­gesellschafter von Prinz Optics, das sich auf die dichroitische Glas­beschichtung von Flächen für Design / Architektur, Beleuchtung und Industrie spezialisiert hat. Dank dieser Personal­union sind Glas-Plus und Prinz Optics nun eng miteinander verflochten.

Durch die umfangreiche Zusammen­arbeit beider Firmen kann den Kunden ein umfassendes Leistungs­spektrum auf dem Gebiet der Glas­beschichtung geboten werden.

Weitere Informationen

Hier finden Sie unsere Downloads, Zertifikate, wichtige Links

Kontaktieren Sie uns.

Wir stehen Ihnen zur Verfügung!

Glas-Plus Beschichtungs GmbH & Co. KG
Galileo-Galilei-Str. 28, 55129 Mainz

Fon: +49 (06131) 90833-0
E-Mail: info@glas-plus.de